Profil

Jens König

Journalist & Buchautor, Senior Executive Coach & Führungskräfte-Entwickler, der schwere Dinge leicht machen und komplexe Probleme auf den Punkt bringen kann

Kontakt:

Telefon: +49 251 14981800
Mobil: +49 173 523 3418
Mail: koenig@diecoachinggesellschaft.de

Coachprofil als Download

Zur Person:

Jens König, Jahrgang 1964, verheiratet, 2 erwachsene Töchter, die eine Ärztin, die andere Psychologin

Berufs- und Arbeitserfahrungen:

Hauptberuflicher Coach und Führungskräfte-Entwickler. Davor war er als Journalist bei führenden deutschen Tageszeitungen und Magazinen tätig – als Chefredakteur, Ressortleiter, Politikchef und Reporter. Zuletzt arbeitete er als USA-Korrespondent des stern in New York. Davor leitete er das stern-Hauptstadtbüro in Berlin. Er hat jahrzehntelang Bundeskanzler*innen und Bundespräsidenten, Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzende, Minister*innen und Abgeordnete porträtiert, interviewt und begleitet. Im Laufe seiner journalistischen Tätigkeit hat er über 30 Jahre lang Führungserfahrung gesammelt, große und kleine Redaktionen und Teams geleitet und sie durch vielfältige Veränderungsprozesse geführt.

Coachingsspezifische Ausbildungen u.a.:

Ausbildung zum Systemischen Business-Coach an der renommierten Rauen Akademie, Osnabrück. Zertifiziert vom Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC).

Ausbildung zum Coach für agile Führung. Die Coaching Gesellschaft, Münster.

Weiterbildung „Beyond Now“. Eine Entwicklungsreise zur Erforschung der Denk- und Handlungslogiken agiler Führung auf dem Weg vom Catalyst zum Co-Creator und Synergist. Die Coaching Gesellschaft, Münster.

Ausbildung zum Rauen Analyzer Coach. Rauen Akademie, Osnabrück.

Erfolgreiche Teilnahme am Gruner + Jahr Förderprogramm „Führungskolleg 2015“. Diese Qualifikation richtet sich an herausragende Führungskräfte im Verlag Gruner + Jahr, Hamburg. Die Teilnahme erfolgt durch eine direkte Nominierung der Geschäftsführung.

Arbeitsschwerpunkt Einzelcoaching:

Entwicklungsbegleiter für Pioniere moderner Arbeitsweisen und Führungskräfte neuen Typs.

Sparringspartner für Top-Manager*innen und Spitzen-Politiker*innen bei der Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Führungsrolle für das sichere, selbstverständliche Bewegen in einer Welt voller Komplexität, Unbeständigkeit und Mehrdeutigkeit.

Entwicklung von Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie und Motivation als Voraussetzung für Persönlichkeitsreife sowie zeitgemäße, agile Führung.

Begleitung in der persönlichen Entwicklungs- und Karriereplanung durch Reflexion der eigenen sozialen und emotionalen Potenziale.

Arbeitsschwerpunkt Führungskräfteentwicklung:

Agile Führung und Selbstführung in persönlichen und organisatorischen Veränderungsprozessen in Zeiten dauerhaften Wandels und hoher Komplexität.

Auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Führungsprogramme als Entwicklungsreise. Die Herausbildung eines agilen Führungs-Mindsets auf drei Ebenen: Führung als persönliche Herausforderung, Führung im Team, Führung als Kultur im Unternehmen.

  • DIE COACHING GESELLSCHAFT mbH
  • Alter Steinweg 39
  • 48143 Münster
  • Tel.:0251-14981800
  • Daten­schutz-Einstellungen
  • © 2018-2022 DIE COACHING GESELLSCHAFT